Thüringisch: Gratinierte Crêpes mit Paprika-Bohnen-Auberginen-Füllung

Thüringisch: Gratinierte Crêpes mit Paprika-Bohnen-Auberginen-Füllung

Im Oktober des vergangenen Jahres bin ich mit meinem Liebsten nach Schleswig-Holstein gezogen und ich muss zugeben, dass ich meine Heimat in Thüringen und besonders meine Familie doch sehr vermisse. Aus diesem Grund hole ich immer mal wieder meine Thüringen-Kochbücher hervor, um mich zumindest kulinarisch an zuhause zu erinnern. Diesmal gab es gratinierte Crêpes, die mit Paprika, grünen Bohnen, Aubergine, reichlich Gewürzen und eingekochtem Tomatensaft gefüllt wurden. Mit leckerem, geriebenen Emmentaler überbacken war das Gericht ein Wohlgenuss. Das wird es bei uns definitiv bald wiedergeben!

Zutaten (für 4 bis 6 Portionen, für 8 gefüllte Crêpes)

FÜR DIE FÜLLUNG:
200 g Prinzessbohnen | 2 Zwiebeln | 2 Knoblauchzehen | ein daumengroßes Stück Ingwer | 2 große, rote Paprikaschoten | 1 kleine Aubergine | 350 ml Tomatensaft | Olivenöl | getrocknete Gewürze (Rosmarin, Thymian, Oregano, Paprika, Majoran, Koriander, Muskat, Fenchel, Kümmel, Chili) | ein Bund frische Petersilie | Salz | schwarzer Pfeffer | eine Prise Zucker

FÜR DEN TEIG:
200 Weizenmehl | 300 ml Hafer-Drink | 4 Eier | 50 g geriebener Emmentaler | etwas Butter zum Ausbacken

AUßERDEM:
etwas Sonnenblumenöl für die Form | 150 g geriebener Emmentaler zum Überbacken

Zubereitung

Bohnen waschen, halbieren und die Enden entfernen. Kurz abspülen und danach in kochendem Salzwasser für 10 bis 15 Minuten bissfest kochen. Wasser abgießen, nochmals kurz abspülen, abtropfen lassen und erstmal beiseitestellen.

Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Aubergine waschen, die Enden entfernen und klein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und ebenfalls klein schneiden.

Jetzt einen großen Topf mit Olivenöl erhitzen. Zwieben, Knoblauch und Ingwer hineingeben und anschwitzen. Ein Prise Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Anschließend Paprikaschoten und Aubergine hinzugeben und für etwa 6 Minuten mitdünsten lassen. Tomatensaft angießen, getrocknete Gewürze, Salz, Pfeffer und Zucker zufügen und solange köcheln, bis die Flüssigkeit reduziert ist. Bohnen unterheben, nochmals nachwürzen und alles durchschwenken. Kochplatte ausschalten und erstmal zur Seite stellen.

Für die Crêpes nun Weizenmehl mit Hafer-Drink, Eiern und geriebenem Käse gründlich verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In einer heißen Pfanne etwas Butter erhitzen und die Crêpes nacheinander ausbacken. Bei mir sind insgesamt 8 Stück aus der Teigmenge entstanden.

Im nächsten Schritt zwei Auflaufformen mit Sonnenblumenöl einfetten. Die Gemüsemasse in die Crêpes einrollen und nebeneinander in die beiden Formen legen. Den geriebenen Käse darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze für zirka 20 bis 25 Minuten goldgelb überbacken. In den letzten 5 Minuten den Grill mit einschalten. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, auf Tellern hübsch anrichten und genießen!

Homemade „Schoko Crossies“ (weiß & zartbitter)

Homemade „Schoko Crossies“ (weiß & zartbitter)

Weil ich kein großer Fan von Konzernen wie Nestlé bin, die einschlägig namhaften Produkte meist überteuert sind und ich auch der industriellen Zutatenliste nicht traue, stelle ich immer häufiger Esswaren selbst her. So auch diese „Schoko Crossies“, mit dessen Ergebnis ich mehr als zufrieden bin. Die Menge ist deutlich ergiebiger, die Zutaten günstiger und man weiß am Ende immer genau, welche Ingredienzen verwendet wurden. Diese leckeren Cornflakes-Schoko-Crossies gibt es zukünftig nur noch aus eigener Herstellung.

Zutaten (für 2 x 30 Stück)

WEIßE „SCHOKO CROSSIES“
200 g weiße Kuvertüre | 70 g Cornflakes | 25 g Mandeln (gemahlen)

ZARTBITTERE „SCHOKO CROSSIES“
200 g zartbittere Kuvertüre | 70 g Cornflakes | 25 g Kokosflocken

Zubereitung

Für beide Varianten jeweils die Kuvertüre über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen. In der Zwischenzeit die Cornflakes in eine Schüssel geben und mit den Händen leicht zerdrücken, damit sie etwas kleinbröseliger werden. Beliebige Wunschzutat hinzufügen (z.B. gemahlene Mandeln oder Kokosflocken). Gut durchmischen. Sobald die Kuvertüre flüssig ist, in die Schüssel mit hineingeben und solange durchrühren bis sich alles gründlich mit der Kuvertüre vermischt hat. Mithilfe von zwei Teelöffeln aus der Masse kleine Häufchen formen und das Ganze im Kühlschrank für zirka 3 Stunden abkühlen lassen.

Vegane Schoko-Bananen-Muffins mit Marzipan

Vegane Schoko-Bananen-Muffins mit Marzipan

Ich beschäftige mich schon länger mit fleischfreier Ernährung und suche immer wieder nach guten, alltagstauglichen Rezepten. Auch, wenn ich in großen Abständen auch mal zu einem guten Stück Fisch oder Fleisch greife, tut mir vorwiegend pflanzliche Kost sehr gut. Diesmal habe ich mich an köstlichen Muffins versucht, die mit Banane, Schoko und Marzipan gefüllt sind. Das Rezept hat mir eine Kollegin zugesteckt, die sich streng vegan ernährt. Es stammt in leicht abgewandelter Form ursprünglich vom Kochbuch-Autor Attila Hildmann und ich bin vom Ergebnis total begeistert!

Zutaten (für 18 Muffins, für kleine Tassen)

5 Tassen Dinkelvollkornmehl | 1 Tasse Zucker | 1 TL Natron | 1 TL Vanillezucker | 1 Prise Salz | 2 TL Zimt | 1/2 Tasse gemahlene Haselnüsse | 1 EL Speisestärke | 2 Bananen | 100 g Marzipan-Rohmasse | 100 g Schokotropfen (zartbitter) | 1 Tasse Sonnenblumenöl | 1 1/2 Tassen Wasser | 18 Muffinförmchen

Zubereitung

Im ersten Schritt gesiebtes Dinkelvollkornmehl mit Zucker, Natron, Vanillezucker, Salz, Zimt, Speisestärke, Wasser und Sonnenblumenöl gründlich mit dem Mixer verrühren bis ein glatter Teig entsteht. Bananen und Marzipan klein würfeln. Haselnüsse fein mahlen. Nun Bananen, Marzipan, Haselnüsse und Schokotropfen vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf die Muffinförmchen verteilen und in der mittleren Schiene des Backofens für zirka 15 bis 18 Minuten fertig backen (bis die obere Kruste leicht goldbraun ist, ggf. Stäbchenprobe machen). Herausnehmen, abkühlen lassen und genießen!

Schwedische Rinder-Köttbullar mit Kartoffelbrei & Wild-Preiselbeeren

Schwedische Rinder-Köttbullar mit Kartoffelbrei & Wild-Preiselbeeren

Ich liebe Schweden und nach unserer ausgiebigen Schwedenreise im September 2017 probiere ich auch gern mal selbstgemachte, schwedische Köstlichkeiten zuhause aus. Zu diesem Anlass kam nach langer Zeit mal wieder Fleisch auf den Tisch. Probiert habe ich mich dabei an Köttbullar aus Rinderhack mit Wild-Preiselbeeren, Kartoffelbrei und einer köstlichen schwedischen Soße. Zusätzlich gab es bei uns noch eine Gemüse-Komponente aus Karotten und Brokkoli. Das Ergebnis: Es schmeckt hammergut! Das Rezept für die Original-Köttbullar stammt dabei von Hej Sweden.

Zutaten (für 4 Portionen)

Für den KARTOFFELBREI
6 große Kartoffeln | Hafer-Drink | Salz | Muskat

Für die KÖTTBULLAR
400 g frisches Rinderhack | 1 rote Zwiebel | 150 ml Hafer-Drink | 1 Ei | 5 EL Paniermehl | 1 1/2 TL Salz | Pfeffer | 1 EL Senf | getrocknete Gewürze (Majoran, Thymian, Oregano, Rosmarin) | Sonnenblumenöl und Butter für die Pfanne

Für das GEMÜSE
1/2 Kopf Brokkoli | 4 große Karotten | Anis | Fenchel

Für die SOßE
1 rote Zwiebel | 400 ml Rinderbouillon | 150 g Frischkäse (natur) | 1 EL Balsamessig | 2 EL Sojasoße | 1 1/2 EL Honig (flüssig) | 1 1/2 EL Speisestärke | 3 EL Wild-Preiselbeeren | Salz | Pfeffer | etwas Butter

EXTRA
Wild-Preiselbeeren zum Garnieren

Zubereitung

Zuerst die Kartoffeln schälen, vierteln und in reichlich Wasser gar kochen.

In der Zwischenzeit die Köttbullar zubereiten. Dazu Hafer-Drink mit Semmelbröseln und den getrockneten Gewürzen vermengen. Mindestens 10 Minuten stehen lassen. Zwiebel schälen und fein hacken. Sonnenblumenöl und ein kleines Stück Butter in einer Pfanne leicht erhitzen und die Zwiebel darin anrösten bis sie leicht bräunlich ist. Zwiebel herausnehmen und zusammen mit Rinderhack, Ei, Salz, Pfeffer und Senf zur Paniermehl-Masse geben. Gründlich verrühren und zu kleinen Kugeln formen. Am besten gelingt das mit leicht in Wasser befeuchteten Händen. Nun die rohen Köttbullar in der Zwiebelpfanne in einer Sonnenblumenöl-Butter-Mischung anbraten – zuerst scharf von beiden Seiten und dann bei niedrigerer Hitze langsam durchbraten. Die Fleischbällchen in eine Auflaufform geben und im Backofen warm halten.

Zurück zu den Kartoffeln. Sobald diese weich sind, das Wasser abgießen. Kartoffeln zurück in den Topf geben und stampfen. Salz, Muskat und so viel Hafer-Drink hinzufügen bis der Brei die gewünschte Cremigkeit hat. Mit dem Topfdeckel den Kartoffelbrei warm halten.

Im nächsten Schritt zum Gemüse. Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schnibbeln. Brokkoli abwaschen und die kleinen Röschen in mundgerechter Größe herausschneiden. In einem Topf mit gesalzenem Wasser, Anis und Fenchel bissfest kochen. Hat das Gemüse den gewünschten Gargrad erreicht, das Wasser abgießen und das Gemüse im Topf mit Deckel warm halten.

Dann ist die schwedische Soße dran. Dafür Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem größeren Topf in Butter leicht anbraten. Rinderbouillon, Frischkäse, Balsamessig sowie Soja einrühren und alles auf die Hälfte einköcheln lassen. Honig unterrühren. Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und ebenfalls zur Soße geben. Salzen, pfeffern und Wild-Preiselbeeren unterheben.

Nun jeweils Kartoffelbrei, Gemüsebeilage, Köttbullar und Soße auf Tellern anrichten und mit einem großzügigen Klecks Wild-Preiselbeeren garnieren. Fertig und richtig lecker!

Mini-Gugls „Apfel-Zitrone-Mandel“

Mini-Gugls „Apfel-Zitrone-Mandel“

Während meiner Studienzeit habe ich das Buch „Feine Kuchenpralinen – Süße Backideen für kleine Gugelhupfe“ geschenkt bekommen. Darin enthalten war auch gleich eine Silikonform für 18 Mini-Gugls. Die Rezeptmengen sind perfekt auf die Form geeicht und garantieren ein gutes Backergebnis. Und weil ich schon länger keine kleinen Gugls mehr gebacken habe, war es mal wieder an der Zeit. Die süßen Küchlein passen perfekt zur gemütlichen Kaffeetafel am Wochenende und sind mit einem Happs im Mund.

Zutaten (für 18 Mini-Gugls)

1 Ei | 50 g Puderzucker | 1 Prise Vanillepulver | 50 g weiche Butter | 1 Prise Salz | 100 g Mehl | 50 ml Hafer-Drink | Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone | 1 mittelgroßer Apfel (100 g) | 25 g Mandeln | etwas Sonnenblumenöl und Mehl für die Silikonform

Zubereitung

Alle Zutaten auf Zimmtertemperatur bringen. Ei, gesiebten Puderzucker, Vanillepulver, weiche Butter und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Gesiebtes Mehl allmählich unterheben. Hafer-Drink zufügen. Abgeriebene Zitronenschale, fein gewürfelten Apfel (geschält!) sowie klein gehackte Mandeln unterheben.

Gugl-Silikonform einfetten und mit Mehl bestäuben. Teigmasse einfüllen.

Die Mini-Gugls im gut vorgeheizten Backofen bei 210 Grad Ober-/Unterhitze im unteren Drittel binnen 10 bis 12 Minuten fertig backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen. Nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.

Melonen-Gurken-Salat mit Dill

Melonen-Gurken-Salat mit Dill

Heute gibt es einen erfrischenden Salat. Dabei trifft Salatgurke auf Cantaloupe-Melone, dazu gesellt sich frischer Dill. Am liebsten bereite ich diese Köstlichkeit im Sommer zu, wenn Melonen besonders aromatisch und zuckersüß sind. Im Winter ermöglicht der Salat einen kleinen lukullischen Sommermoment.

Zutaten (für 4 Portionen)

1 Salatgurke | 1/4 Cantaloupe-Melone | 1 EL Rapsöl | 1 EL Zitronensaft | 1 TL Honig (flüssig) | Salz | schwarzer Pfeffer | eine Handvoll frischer Dill (gehackt)

Zubereitung

Salatgurke waschen, schälen und in zirka 1 bis 2 cm kleine Stücke schnibbeln. Melone ebenfalls schälen und mundgerecht würfeln.

In einer größeren Schüssel das Rapsöl mit Zitronensaft und Honig gründlich verrühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Gehackten Dill unterheben. Nun Gurken- und Melonenstücke dazugeben und alles gut durchziehen lassen. Eventuell nachwürzen. Schmeckt gekühlt am besten.

Winter-Gemüse-Eintopf mit Grünkohl, pochierten Eiern & Brot-Einlage

Winter-Gemüse-Eintopf mit Grünkohl, pochierten Eiern & Brot-Einlage

Winterzeit heißt Grünkohlzeit. Das vitaminreiche Gemüse ist jetzt auf sämtlichen Wochenmärkten frisch vom Bauern zu finden und schmeckt einfach köstlich. Wir verarbeiten es zurzeit am liebsten in Eintöpfen und stellen auch immer gleich eine riesige Menge her, damit sich der Aufwand doppelt lohnt und auch noch ein Teil für später eingefroren werden kann. Diesmal bestand unsere Zutatenliste u.a. aus Karotten, Sellerie, Spinat, Steckrübe, Kurkuma, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln, Kidney-Bohnen, Cheddar und pochierten Eiern. Himmlisch lecker! Ich wünsche euch allen noch einen erholsamen Drei-Königs-Sonntag!

Zutaten (für 6 bis 8 Portionen)

 4 Karotten | 2 Handvoll frischer Grünkohl | 1 Handvoll frischer Spinat | 2 Zwiebeln | 2 Knoblauchzehen | 1 kleines Stück frischer Ingwer | 1 kleines Stück frische Kurkuma | 1 kleine Steckrübe | 1 kleine Sellerieknolle | 5 mittelgroße Tomaten | 1 Dose Kidney-Bohnen (Abtropfgewicht 250 g) | Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf) | 150 g Muschelnudeln | 100 g Cheddar (frisch gerieben) | 6–8 Eier | Saft von 1/2 Zitrone | ein paar Stück Butter zum Anschwitzen | Salz und schwarzer Pfeffer | getrocknete Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, Majoran) | 6–8 Scheiben frisches Brot als Einlage

Frischer Grünkohl vom Bio-Markt.

Zubereitung

Zuerst das Gemüse vorbereiten und fleißig schnibbeln. Dazu Karotten schälen, in Ringe schneiden und vierteln. Tomaten in kleine Stücke zerteilen, dabei die grünen Strunken entfernen. Knoblauch, Ingwer und Kurkuma schälen und zerkleinern. Zwiebeln ebenfalls schälen und in dünne Ringe schneiden. Grünkohl und Spinat gründlich abwaschen, auf Küchenkrepp trocken tupfen und in mundgerechte Stücke reißen. Steckrübe und Sellerie schälen und klein schneiden. Cheddar frisch reiben und erstmal zur Seite stellen.

Einen sehr großen Topf mit etwas Butter auf dem Herd gut erhitzen (unser Topf fasst maximal 12 l). Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma darin anschwitzen. Im Anschluss Karotten, Sellerie und Steckrübe dazugeben und für zirka 6 Minuten bei mittelstarker Hitze anbraten. Mit Gemüsebrühe aufgießen, bis alles bedeckt ist (bei Bedarf später Brühe nachgießen). Grünkohl, Spinat und Tomaten hineingeben. Nun alles auf mittlere Hitze reduzieren und für rund 2 Stunden simmern lassen. Danach Kidney-Bohnen hinzufügen und für weitere 30 Minuten simmern lassen. Etwa 8 Minuten vor Ende der Garzeit der Kidney-Bohnen die Muschelnudeln zugeben. Mit Gewürzen nach Belieben abschmecken.

Nun die Eier pochieren. Dazu Wasser mit Zitronensaft in einem Topf aufkochen. Hitze reduzieren. Eier einzeln in Tassen hineinschlagen (ohne Schale). Sobald das Wasser keine Blasen mehr wirft, die Eier nacheinander vorsichtig in den Topf werfen und für 2 bis 3 Minuten in Ruhe ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle vorsichtig herausheben und kurz beiseitestellen.

Tiefe Teller zum Servieren nehmen. In jeden Teller eine Brotscheibe legen und den fertigen Eintopf darübergeben. Mit frisch geriebenem Cheddar sowie den pochierten Eiern garnieren.