Sahniger Chai-Karamell-Likör (Thermomix TM 31)

Sahniger Chai-Karamell-Likör (Thermomix TM 31)

Ich mag selbstgemachte Geschenke, vor allem, wenn sie aus der heimischen Küche kommen. Und so habe ich in den Tagen kurz vor Weihnachten den Thermomix-Rezeptkalender aus den vergangenen Jahren durchgeblättert und viel zu viele leckere Schmankerl entdeckt. Am Ende fiel meine Wahl auf cremig-sahnigen Chai-Karamell-Likör. Bombe!!

DSC06630_wp
Zutaten
(für 3 Flaschen à 200 ml)

16 weiche Karamell-Bonbons | 200 g Schlagsahne | 40 g Schokolade (in Stücken) | 1 gehäufter EL Chai-Latte-Instant-Pulver | 160 ml Whisky | Bastelsachen zum Verzieren der Flaschen (z.B. bunte Stifte, Sticker, Geschenkband, kleine Kugeln, Sterne oder Glöckchen)

20151221_144607_wp

Zubereitung

Als Erstes die Karamell-Bonbons im Mixtopf bei 15 Sek./Stufe 9 zerkleinern. Danach die restlichen Zutaten (außer den Whisky) hinzufügen und bei 7 Min./60 °C/Stufe 2 rühren. Ganz am Schluss über die Deckelöffnung den Whisky zugießen und kurz mitrühren.

Nun den Likör mithilfe eines Trichters in die sauberen Flaschen füllen und verschließen.

Ich habe die Flaschen noch hübsch verziert, weil ich sie zu Weihnachten allesamt verschenkt habe.

Wichtig: Den Likör gekühlt lagern und vor dem Genießen immer kräftig schütteln.

Quelle: Inspiriert (und abgewandelt) von dem Kalender „Leckergemixt – 2013 – Lecker durch das ganze Jahr“, Thermomix-Rezeptkalender mit 52 Wochenblättern, S. 51 (Kalenderwoche 51)

Ein Gedanke zu „Sahniger Chai-Karamell-Likör (Thermomix TM 31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.